Veranstaltungshinweis - Workshop "Abschied von der Verhältniswahl"

Nr.20a/2023  | 03.08.2023  | STGT  | Städte- und Gemeindetag MV

Veranstaltungshinweis - Workshop "Abschied von der Verhältniswahl"

Im Rahmen der Novellierung der Kommunalverfassung wurde in unserer Arbeitsgemeinschaft zur Novellierung zwischen den kommunalen Landesverbänden und dem Innenministerium ein Modell entwickelt, das die bisherige Verhältniswahl ablöst und

die notwendige Spiegelbildlichkeit der Ausschussbesetzung gegenüber der Besetzung der Stadtvertretung auf andere Weise sicherstellen will. Dieses Modell wollen wir gerne im Workshop:

„Abschied von der Verhältniswahl – Wie soll die Spiegelbildlichkeit der Mehrheitsverhältnisse in den Ausschüssen erreicht werden?“

am Mittwoch, den 16.08.2023

um 17.00 Uhr

im Raum Rügen des Hauses der kommunalen Selbstverwaltung,

Bertha-von-Suttner-Straße 5 in 19061 Schwerin

vorstellen und laden hierzu herzlich ein.

Mit Zahlenbeispielen und eventuell einem kleinen Planspiel soll das Verfahren im Gesetzentwurf, das sich weitestgehend an der in der Anlage (Achtung Anlage nur im Intranet/Verbandsinfos verfügbar) erläuterten Lösung orientiert, vorgestellt und beleuchtet werden. Insbesondere sollen die Vorteile gegenüber der bisherigen Praxis dargestellt werden.

Bitte bringen Sie sich mit Ihren Fragen und Anregungen ein. Wenn es die Zeit zulässt, wird auch auf andere Schwerpunkte der Novellierung eingegangen. Bis jetzt kann der Referentenentwurf dazu aber noch nicht weitergegeben werden. Bitte geben Sie die Einladung gerne an Ihre Fraktionsvorsitzenden oder Fraktionsgeschäftsführungen weiter.

Zur Teilnahme melden Sie sich bitte bis zum 15.08.2023 unter nachfolgendem Link oder per E-Mail (glaser@stgt-mv.de) an: